Preußen Bowl Regeln

Es wird nach dem Competition Rulebook / LRB6 gespielt. Chaos Pact, Slann und Underworld sind erlaubt. Siehe auch Blood Bowl Regeln >>>

Die NAF Ergänzung zum Februar 2017 tritt ebenfalls in Kraft.

Dies betrifft für das Turnier folgende Punkte:

  • Team-Erstellung
    1. Human Catcher kostet 60.000 Reichstaler
  • Regeln
    1. jeder kann Argue the Call  (aus Death Zone Season 1) benutzen
    2. Halfling Treeman kann die neue Fertigkeit Timber benutzen
    3. Piling On wird wie im CRP benutzt, ohne einen RR zu opfern
    4. Timber
    5. Argue the Call

Alle Teams haben einen Teamwert von maximal 1.100.000 Reichstaler und mindestens 11 Spieler im Kader.

Eine NAF  Mitgliedschaft ist erforderlich!

Der Teambogen

Dieser sollte immer bis zum 31.1 (außer es wird per Mail ein anderer Termin bekanntgegeben) eingereicht werden.

Danach werden die Teams in die  Turnierverwaltung übertragen und stehen dann allen offen.

So könnt Ihr Euch schon vorab über Eure Gegner informieren und Euren eigenen Bogen auf mögliche Fehler prüfen!

Die entsprechende Excel Vorlage könnt Ihr Euch hier herunterladen: www.arosbb.dk

Formular zum Hochladen ist hier hinterlegt: Teambogen einreichen

Punkte

   Sieg = 3 Punkte
   Unentschieden = 1 Punkt
   Niederlage = 0 Punkte

Tiebreakers

   Gesamtpunkte
   Touchdown Differenz
   Casulaities Differenz

Stuntyteams

Halblingteams können einen Halblingskoch für 100.000 Reichstaler erwerben. Goblinteams können 1-3 Bestechungen für je 50.000 Reichstaler erwerben.

Alle Stuntyteams dürfen maximal zwei Starspieler anheuern. Müssen aber mindestens 11 reguläre Spieler haben, um Starspieler zu erwerben.

Zu den Stuntyteams zählen:

  • Halflings
  • Goblins
  • Ogres (maximal 4 Oger)
  • Underworld (ohne Skaven)
  • Lizardmen (ohne Saurus Krieger)

Für alle anderen Teams sind Inducements sowie Starspieler verboten.

Skillvergabe

Die einzelnen Teams werden nach Rängen eingeteilt.
Der Rang hat Auswirkung auf die Skillvergabe.

Rang 1

Sechs normale Skills

Amazonen, Chaos Zwerge, Dunkelelfen, Zwerge, Echsenmenschen,
Norse, Orks, Skaven, Untote und Waldelfen.

Rang 2

Sechs normale Skills, ein double Skill und 20k extra Reichstaler

Chaos, Chaos Pact, Pro Elfen, Hochelfen, Menschen, Nekromanten, Khemri, Nurgle, Froschmenschen und Vampire.

Rang 3

Sechs normale Skills, ein double Skill und 50k extra Reichstaler

Underworld, Goblins, Halblinge und Oger.

ACHTUNG! Alle Skills müssen bei der Registrierung auf dem Teambogen verzeichnet sein und gelten für das gesamte Turnier. Starspieler dürfen keine zusätzlichen Skills erhalten.

Jeder Spieler darf nur einen zusätzlichen Skill erhalten! Das zusätzliche Geld darf auch dazu verwendet werden, um zusätzliche Skills zu kaufen (Rang 2-3). Für einen normalen Skill 20k und Pasch 30k.

Spezielles Kick-off Event

Der Reichsmarschall erscheint bei einer 12, anstatt der Feldinvasion. Beide Trainer werfen einen W3 + Fame. Derjenige mit dem höheren Ergebniss darf den Zwerg einen Spielzug lang einsetzen. Danach verschwindet er. Er startet auf einem beliebigen Feld der eigenen Spielhälfte. Als Miniatur kann der Preußen Bowl Zwerg 2015 verwendet werden, den jeder zum ersten Spiel erhält. Klick hier >>>

Der Reichsmarschall hat folgende Werte:

  • Bewegung 4
  • Stärke 4
  • Geschicklichkeit 2
  • Rüstung 8

Eigenschaften: Loner, Thick Skull, Wrestle, No Hands

Bei einem unentschieden kommt die Reichsgarde aufs Feld und räumt auf. Bei einer 6 + Fame geht der Spieler zu Boden und wird mit dem Rücken nach oben gelegt. Er ist für seinen Spielzug angeschlagen.

Zettel für Spielergebnisse

TD = Touchdown
CS = Casualities
KI = Killed

Bitte keine Doppelerfassungen! Entweder Ihr habt den generischen Spieler in die Verletzt Box gehauen oder in die ewigen Jagdgrüne geschickt. 😉

Sonstiges

  • Illegal Procedure wird nicht angewendet, es sei denn die beiden Trainer einigen sich vor dem Spiel darauf.
  • Die 4-Minuten-Regel pro Spielzug kommt nicht zur Angewendung, außer wenn der Schiedsrichter 30 Minuten vor Spielende es ankündet.
  • Alle Verletzungen und Tode werden nach jedem Spiel automatisch geheilt. Geheilte Spieler, die Skills bekommen haben, behalten diese. Es gibt keine Starspielerpunkte, keine Einnahmen und keinen Wurf auf der Fan Faktor Tabelle. Der Teamwert bleibt das gesamte Turnier gleich.
  • „Brennender Würfel“ – Sprich mit deinem Gegner vor dem Spiel ab was das bedeutet und wie ihr damit umgehen wollt.
    Beispiel: Jeder Würfel der nicht flach auf dem Spielbrett oder Tisch liegt wird neu gewürfelt oder wenn ein Würfel brennt, werden alle Würfel neu geworfen.
  • Tritt ein Trainer mit mindestens einer unbemalten Miniatur an, so erhält der Gegner einen zusätzlichen reRoll für das gesamte Spiel.
  • Sollten die Miniaturen nicht deutlich erkennbar sein, so kann der Trainer vom Turnier disqualifiziert werden.

Sonderpunkte

Das Tragen einer Pickelhaube gibt zwar keinen Extrapunkt, sorgt aber für die entsprechende Atmosphäre beim Turnier. Das passende Outfit kann hier angesehen werden. Klick hier >>>

Spieler, die mit Punkten, Touchdowns, Casualities und Best of Stunty vorne liegen, erhalten für das jeweilige Spiel einen Helm gestellt und müssen diesen sichtbar tragen.